Inner Quality Matters –
Christiane Amini

Unsere individuellen Fähigkeiten und Stärken beeinflussen 
unsere Haltung und wirken sich auf unsere Umgebung aus. 
Und die wiederum spiegelt unser Verhalten.

Deshalb: Inner Quality Matters. Die inneren Qualitäten zählen. 
Jedes Einzelnen, individuell und im Kontext der Organisation.

Christiane Amini – Quality Inner Matters
GC2020 Siegel

Christiane Amini -
COACH FÜR LEADERSHIP UND MENTORIN FÜR PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Meine Reise in die menschliche Entwicklung begann 1980 während des Krieges im Iran, als ich lernte, mit den extremen Herausforderungen im JETZT zu sein, mich auf Möglichkeiten zu fokussieren und zu handeln. Ich erlebte den Umgang im zwischenmenschlichen Miteinander über Führung, Zusammenhalt und Umgang mit Stress und Konflikten.

Der Krieg aber auch die Flucht 1983 nach Deutschland markierten einen Wendepunkt in meinem Leben. Diese Erfahrung hat meine persönliche Suche und die Art und Weise, wie ich heute mit Menschen arbeite, stark beeinflusst. Traumaarbeit zog mich magisch an; ich tauchte in das One-Brain- System ein. Die innere Veränderung, die ich erlebte war so tiefgreifend, dass ich mehr über menschliche Entwicklung lernen wollte. So führte mein Weg u.a.nach Indien für Meditation und Yoga, in die USA für Leadership Growth.

Das führte schließlich zu einer Karriere als Leadership Coach und Mentorin für Persönlichkeitsentwicklung.

Ich qualifizierte mich mit den ersten Ausbildungen 1996, entwickelte und gründete 1997 InnerQualiyMatters-IQM.

Seither berate und coache ich Einzelpersonen, Teams und Organisationen in bewusster Führung und habe über 1000 Menschen live in Führung ausgebildet. Und ich bin Mitglied der „Genuine Contact Organization for Leadership & Organizational Development“

Mehr über Christiane

WEG VON DEN VORGABEN - HIN ZUR SELBSTFÜHRUNG

Geboren in Elmshorn, aufgewachsen in Hamburg. Schon als Jugendliche erfuhr ich extrem unterschiedliche Kulturen. Dabei jonglierte ich zwischen kriegsbedingt verstummten Eltern, klassischer Musik und Schlagern im Elternhaus und dem vor unseren Türen pulsierenden Systemwechsel, Hippiebewegung, Woodstock und Anti-Vietnam Demos.

Mit 18 Jahren bezog ich eine eigene Wohnung und begann ein Mode und Design Studium. Sowie ich mit meiner Ausbildung fertig war, packte ich meine Sachen und folgte meiner großen Liebe, meinem iranischen Freund, nach Teheran. Iran wurde zu meiner Wahlheimat. Wir heirateten, bekamen Kinder und bauten ein Haus, um zu bleiben. Doch es kam anders.

OFFENHEIT, LIEBE, AKZEPTANZ

Die Basis für Vertrauen und in-Bewegung-bleiben 

Zu Beginn meiner Zeit im Iran, 1975, konnte ich die Sprache Farci weder verstehen noch sprechen. Ich begann, Menschen zu beobachten, lernte Ausdrucksmöglichkeiten nonverbal zu erkennen - eine Sprache, die tiefer liegt und weit mehr aussagt, als das gesprochene Wort. Ich habe gut neun Jahre im Iran gelebt und in kurzer Zeit drei Epochen durchlebt - Kaiserzeit, Revolution, Krieg. Bangen ums nackte Überleben, Flucht nach Deutschland. Eine Vision von Leben endete abrupt.

Am Ende lehrte mich das Land vor allem Eines: Resilienz. Dazu viel mehr, doch im Besonderen, kulturelle Unterschiede schätzen, Großzügigkeit, Humor.  

Als wir 1983 alles hinter uns liessen und dem Krieg nach Deutschland entkommen konnten, hieß es erneut: konzentriere dich auf das, was möglich ist. Ich übernahm die Verantwortung, meine mittlerweile drei Kinder ins Erwachsenwerden zu führen. Die Erfahrung, dass mein Leben mehr als einmal am seidenen Faden hing und ich das eine oder andere mal am Rande der Verzweiflung war, verliehen mir den Mut aber auch die Kraft, mein Leben neu zu gestalten.

Fast wie von alleine, legte sich mein Weg unter meine Füße, führte mich nach Indien, wo ich meditieren und Yoga lernte. Ich sog alles auf, was meiner Entwicklung diente und begann eine neue Ausbildung, Von nun an entfachte ich mit den Menschen gemeinsam ihr inneres Design.  

Heute weiß ich, dass es eine Fähigkeit ist, das Unerwartete und Überraschende anzunehmen und in positive Ergebnisse zu verwandeln.

FÜHRUNG - DAS INNERE ZEIGT SICH IM AUSSEN

Erspüre erst das Gefühl, bediene dich dann deines Verstandes

1997 gründete ich InnerQualityMatters.

Durch meinen Erfahrungsschatz aus zwei konträren Gebieten und Kulturen, habe ich viele Einblicke und Fähigkeiten gewinnen dürfen, um nicht nur unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, sondern auch neuartige Ansätze zu entwickeln. Ich entdeckte meine Gabe, Menschen darin zu stärken, die ihnen innewohnenden Fähigkeiten und Talente zu erkennen. Look inside and go beyond sind die Erfolgsmotoren, um in die eigene Kraft zu kommen, sie auf große Veränderungen vorzubereiten und sie dabei zu stärken. Ungewissheiten und Krisen nutze ich, unter Einbezug aller Intelligenzen, wie zum Beispiel, die intellektuelle, intuitive, mentale, emotionale, physische und spirituelle Intelligenz, um Zugang zu einem bewussten Leadership-Ansatz zu ermöglichen.

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Bewusste Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Teamarbeit

2005 entdeckte ich die Organisationsentwicklung für mich und nahm weltweit an vielen Consciousness in Business Kongressen und Weiterbildungen wie Leadership Growth, Flow Team, (Phänomene der Selbstorganisation) Open Space Technology teil.
Ich wurde Großgruppenmoderatorin und bin Mitglied von „Genuine Contact“, Leadership- und Organizational Development - der ganzheitliche Ansatz, das Potential von Menschen und Organisationen zu erschließen, damit diese in einer turbulenten Welt gedeihen können.

ENTWICKLUNGEN – RÜCKBLICK - KONFETTI

Auf und Abs's, Lernen und Weitergehen 

Als erfolgsverwöhnte Offline-Trainerin, Mentorin und Facilitator in unterschiedlichen Organisationen habe ich seit 2004 mit den verschiedensten Hierarchieebenen gearbeitet:
Begleitend in Veränderungsprozessen und unterstützend auf dem Erfolgsweg meiner Kunden habe ich weit mehr als 1000 Personen in Führung und Leadership ausgebildet, innovative Projekte für ideenfreudige Menschen in Gründungen geleitet, Face-to-Face-Mentorings und Formate zur Selbstentwicklung konzipiert und co-kreiert. Darunter 2013 das beliebte Format TalentSchlüssel. 

Mit April 2020 fand ein weiterer gravierender EntwicklungsStep statt. Die Pandemie und die digitale Transformation.
Verrückt und Neues gelernt, den Umgang mit der Technik, online partizipative Meetings und Workshops zu moderieren. Und weil es um die Menschen geht, war und ist der Bedarf an Einzelmentorings unter den außergewöhnlichen und irritierenden Umständen hoch.

Meine Arbeit konzentriert sich immer mehr darauf, die Wunden der Vergangenheit zu heilen und alte starre Verhaltensmuster in Akzeptanz und Liebe zum Leben zu verwandeln. 

Mein Herzensprojekt sind die Retreats. Seit 2010 gibt es jährlich das „Leadership Retreat“, das auf meiner Erfahrung aufbaut, dass eine souveräne und hervorragende Lebens-Führung nur gelingt, wenn der Mensch aufmerksam mit sich selbst und anderen ist, wenn er sich immer wieder aus dem Alltäglichen herauszieht, um zu reflektieren- um sich mit sich selbst, seinem individuellem Naturell zu verbinden.

Weil dieses ein hohes Maß an emotionaler Kompetenz, Gesundheit und Kraft, sich selbst und etwas zu bewegen erfordert, habe ich ein Setting entwickelt, um diesen Fähigkeiten bewusst Raum zu geben. Dabei ist die Natur - das erfolgreichste System der Welt - ein Lebenselixier und unser co-creator. 

WAS MACHT MICH NOCH AUS?

Wer solche Retreats gibt, liebt die Natur! Ganz gleich ob Berge oder Meer. Beim Wandern, auf der Skipiste, wenn ich auf dem Boot den Kurs halten soll oder Muscheln am Strand sammle.

Ich habe die große Freude, achtfache Großmutter zu sein; das ist sehr lebendig und ich lerne viel. Musik, Zeichnen, Schreiben, Lesen und auch Kochen, fällt für mich unter Lebensqualität, genauso wie die regelmäßige Meditation und Yogapraxis auf der Matte. 

Und ich habe ein Buch geschrieben. Im Juni 2008 war die Zeit reif, über mein Leben im Iran zu schreiben. Es hat 10 Jahre gedauert, bis ich mich traute, meine Erlebnisse und Erfahrungen zu veröffentlichen. Mein Buch „1001 Wahrheit“ auch als Hörbuch inspiriert in deutscher und englischer Sprache Menschen in vielen Ländern.  

Welches Motto mich durch mein Leben trägt? „Just trust and be open to be surprised“

MEINE BERUFLICHEN SCHWERPUNKTE

◦ Retreats Leadership / Führungsentwicklung

◦ Mentoring Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement

◦ Cross Culture Conflict Resolution

◦ Kriseninterventionen und Resilienz

◦ Verbale und nonverbale Kommunikation

◦ Storytelling

MEIN WARUM

Inner Quality Matters

Ich bin hier, um dir beim erinnern zu helfen, durch Lehren, Schreiben, Sehen, Inspirieren, deine Beauty zu entfachen. Weil du einfach viel mehr bist als du denkst. Wir entdecken deine Fähigkeiten, das setzt richtig was in Gang und du übernimmst gerne die Verantwortung, Führung zu übernehmen.

InnerQualityMatters

InnerQualityMatters ist ein Verbund von mehreren Partnern mit sehr breit gefächertem Expertenwissen in der Beratung und Großgruppenarbeit.

Wir entfachen Emotionen in Business-Minds. 
Denn Emotionen bestimmen unser Handeln. Gemeinsam lenken wir den Fokus auf Lebensqualität und gesundes Wachstum. 
Wir brennen dafür, Menschen und Organisationen ganzheitlich, qualitativ, lösungsorientiert und nachhaltig hochwirksam zu begleiten.

Wir sind beflügelt von der gemeinsamen Vision, die Ausbreitung von Inspiration zu bewirken. 
Wir nutzen die Unterschiedlichkeit unserer Fähigkeiten und Kompetenzen mit einer Freude am Tun, die wir als Flow bezeichnen können.

Der Verbund intellektueller, rationaler, emotionaler und spiritueller Intelligenz – der uns alle innewohnende und von allen geteilte Spirit hat uns zusammengeführt in Resonanz mit vibrierender Vitalität.

Wir sind davon überzeugt, dass Haltung, Werte, Talente, Einstellungen und Emotionen maßgeblich Führungsverhalten beeinflussen. Die bewusste Mischung macht erfolgreiche NEW LEADERSHIP aus.

Dieses Wissen bildet die Grundlage unserer Arbeit. Es liegt uns am Herzen, unsere Tätigkeit mit Wertschätzung, Vertrauen, Impulsen, Intuition, Experimentierfreudigkeit, Leichtigkeit, Liebe und Humor auszuüben.

anna-caroline-tuerk.jpg
engin-ilgazli.jpg
sabine-bredemeyer.jpg
axel-hoffmann.jpg

Walk the talk!

Wir fangen bei uns selbst an. Das gilt sowohl für unsere Prinzipien als auch für die Umgebungen, in denen wir arbeiten. Wir tauschen uns regelmäßig mit Gleichgesinnten aus, nehmen an Mentorings und Lernforen teil, entwickeln und arbeiten in Kollaborationen, Initiativen und Netzwerken. Mit dem Super7000 in Düsseldorf haben wir einen Ort, der zum „Neuen Arbeiten“ einlädt.